Sprache auswählen
  • Foto: David Kraus, Community

MTB-Touren in der Greifensteinregion

Insgesamt stehen euch in der Region Greifensteinregion 44 abwechslungsreiche MTB-Touren zur Auswahl. Damit ihr euch einen ersten Überblick über die Möglichkeiten in der Region Greifensteinregion machen könnt, haben wir euch hier die schönsten MTB-Touren der Region Greifensteinregion zusammengestellt:
Greifensteinregion  Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Autor dieser Seite
LogoGreifensteinregion

Die schönsten MTB-Touren in der Greifensteinregion


Highlights

Karte / MTB-Touren in der Greifensteinregion
Interaktive Karte
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 35,6 km
Dauer 3:30 h
Aufstieg 565 hm
Abstieg 565 hm

Große Mountainbike-Rundtour über den Geyrischen Teich und den Mittelpunkt des Erzgebirgskreises

von Theresa Seidler,   Outdooractive Redaktion
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 49,8 km
Dauer 5:30 h
Aufstieg 1.334 hm
Abstieg 1.308 hm

Teil einer Radreise von Viersen nach Budapest (Elisabethpfad + EB-Weg).

von Dirk Neubauer,   Community
Schwierigkeit mittel
Strecke 18,8 km
Dauer 4:29 h
Aufstieg 230 hm
Abstieg 230 hm

Grenztour Niederdorf/Erz.

von RicoBauer (Wegewart Ndd),   Community
Schwierigkeit mittel
Strecke 59,4 km
Dauer 5:15 h
Aufstieg 593 hm
Abstieg 588 hm

Radrundtour Chemnitz Kaßberg - Grüna-Mittelbach Lugauer Radweg bis Lugau - Talsperre Stollberg -  Eisenweg -  Klaffenbach - Wolgograder Allee - ...

von Uwe Mertineit,   Community
Schwierigkeit mittel
Strecke 46,4 km
Dauer 3:15 h
Aufstieg 359 hm
Abstieg 328 hm

Oberdorf.Stollberg Tierheim.Eisenweg. Beutha.Raum Erkundungstour E.Bike

von Norbert Graube,   Community
Mountainbike · Erzgebirge
Es war einmal im Spiegelwald
Schwierigkeit S1 mittel
Strecke 41,1 km
Dauer 3:52 h
Aufstieg 619 hm
Abstieg 619 hm

Tour von der Brauerei Zwönitz über den Spiegelwald (König Albert-Turm), weiter vorbei am Naturtheater Greifensteine, das Hormersdorfer Hochmoor und ...

2
von Matthias Kleinke,   Community
Schwierigkeit schwer
Strecke 51,5 km
Dauer 3:44 h
Aufstieg 459 hm
Abstieg 487 hm

Katzenstein-Knochenstampfe-Eisenweg-Bürgerpark Oelsnitz-E.Bike Tour

von Norbert Graube,   Community
Mountainbike · Erzgebirge
Katzenstein-Zwönitz-Erkundung
Schwierigkeit schwer
Strecke 49,2 km
Dauer 3:37 h
Aufstieg 471 hm
Abstieg 465 hm

Katzenstein-Zwönitz-Erkundungsfahrt-E.Bike

von Norbert Graube,   Community
Mountainbike · Erzgebirge
Augustusburg - Olbernhau
Karte / Augustusburg - Olbernhau
Schwierigkeit schwer
Strecke 63,5 km
Dauer 6:05 h
Aufstieg 1.362 hm
Abstieg 1.204 hm

Unterwegs im Erzgebirge

von Nils Bräunig,   Community
Schwierigkeit mittel
Strecke 23,7 km
Dauer 1:12 h
Aufstieg 270 hm
Abstieg 272 hm

entlang von Feldern teils durch den Wald

von David Kraus,   Community
Alle MTB-Touren in der Greifensteinregion anzeigen
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • Highlights
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 35,6 km
Dauer 3:30 h
Aufstieg 565 hm
Abstieg 565 hm

Große Mountainbike-Rundtour über den Geyrischen Teich und den Mittelpunkt des Erzgebirgskreises

von Theresa Seidler,   Outdooractive Redaktion
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 49,8 km
Dauer 5:30 h
Aufstieg 1.334 hm
Abstieg 1.308 hm

Teil einer Radreise von Viersen nach Budapest (Elisabethpfad + EB-Weg).

von Dirk Neubauer,   Community
Schwierigkeit mittel
Strecke 18,8 km
Dauer 4:29 h
Aufstieg 230 hm
Abstieg 230 hm

Grenztour Niederdorf/Erz.

von RicoBauer (Wegewart Ndd),   Community
Schwierigkeit mittel
Strecke 59,4 km
Dauer 5:15 h
Aufstieg 593 hm
Abstieg 588 hm

Radrundtour Chemnitz Kaßberg - Grüna-Mittelbach Lugauer Radweg bis Lugau - Talsperre Stollberg -  Eisenweg -  Klaffenbach - Wolgograder Allee - ...

von Uwe Mertineit,   Community
Schwierigkeit mittel
Strecke 46,4 km
Dauer 3:15 h
Aufstieg 359 hm
Abstieg 328 hm

Oberdorf.Stollberg Tierheim.Eisenweg. Beutha.Raum Erkundungstour E.Bike

von Norbert Graube,   Community
Mountainbike · Erzgebirge
Es war einmal im Spiegelwald
Schwierigkeit S1 mittel
Strecke 41,1 km
Dauer 3:52 h
Aufstieg 619 hm
Abstieg 619 hm

Tour von der Brauerei Zwönitz über den Spiegelwald (König Albert-Turm), weiter vorbei am Naturtheater Greifensteine, das Hormersdorfer Hochmoor und ...

2
von Matthias Kleinke,   Community
  • Highlights

Reiseplanung


Wetter

Klima

__data.scaleLeft || ''__ __data.scaleRight || ''__
Tagesmax. | Tagesmin. Ø Sonnenstunden pro Tag

Bewertungen

  2
Bewertung zu Es war einmal im Spiegelwald von Peter
01.05.2020 · Community
Die Tour ist landschaftlich tatsächlich hübsch. Allerdings ist es keine richtige MTB-Tour, sondern eher eine Trekking-Runde. Überwiegend Waldautobahnen. Der Abstecher zu den Greifensteinen wird z.B. über asphaltierte Straße geführt, statt auf auch vorhandenen Trails. Höhenmeter werden häufig ebenfalls durch Straße vernichtet. Nicht so geübte Fahrer sollten sich vom kernigen Anstieg direkt nach Zwönitz nicht entmutigen lassen. Er ist die absolute Ausnahme (und auch schnell vorbei).
mehr zeigen
Gemacht am 01.05.2020
Bewertung zu Es war einmal im Spiegelwald von Maria
25.04.2018 · Community
Mein Freund und ich haben uns schon länger mal eine schöne E-Mountainbike-Tour gewünscht. Da wir aber aus der Region Dresden kommen und doch etwas mehr Abwechslung haben wollten, haben wir bei Matthias Kleinke angefragt. Mit etwas Input von uns hat er uns dann diese schöne Tour zusammen gestellt. Ein super mix aus Landschaft - Feldwegen- Radwegen - Waldwegen - Aussichtspunkten und Erholung. Es sind nur sehr wenige Meter auf der Straße notwendig, was es für die Nutzung mit dem Mountainbike natürlich noch interessanter macht. Die Anstiege wären ohne E-Antrieb sicherlich nicht so einfach gemacht - und wir haben die Unterstützung der Bikes von Matthias sehr genossen. So kommt Spaß und Sport und Erholung in der Natur schnell zusammen =) Nach über der Hälfte der Strecke machten wir dann vor der schönen Kulisse der Greifensteine eine längere Rast. Ende April war dort noch nichts los - im Sommer wird hier sicherlich alles offen sein, sodass man sich auch getrost vor Ort Essen& Getränken holen kann. Dazu gibt es aber auch noch mehrere Möglichkeiten auf der Strecke. Mit dem E-Bike und 2 längeren Pausen und etwas Sight-Seeing zwischendurch haben wir ca. 5,5 h gebraucht. Das geht sicherlich auch schneller - wer will =) Bilder von der Strecke habe ich mit hochgeladen. PS: auf manchen Bilder sehen die Waldwegen recht schlammig und unbefahrbar aus, das lag aber an dem Sturm vom Vortag.
mehr zeigen
Gemacht am 24.04.2018
Beginn der Tour am Stadtrand von Zwönitz
Foto: Maria Mosch, Community
Foto: Maria Mosch, Community
Foto: Maria Mosch, Community
Foto: Maria Mosch, Community
Am Fuße der Greifensteine
Foto: Maria Mosch, Community
Kleine Testfahrt auf dem Felde
Foto: Maria Mosch, Community