Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen Tour kopieren
Einbetten
Fitness
Mountainbike

Es war einmal im Spiegelwald

· 2 Bewertungen · Mountainbike · Erzgebirge
outdooractive.com User
Verantwortlich für diesen Inhalt
Matthias Kleinke
ft 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 25 20 15 10 5 mi

Tour von der Brauerei Zwönitz über den Spiegelwald (König Albert-Turm), weiter vorbei am Naturtheater Greifensteine, das Hormersdorfer Hochmoor und zurück nach Zwönitz.
mittel
41,1 km
3:52 h
619 hm
619 hm
aussichtsreiche Route von Zwönitz über den König Albert Turm, die Greifensteine, Hochmoor und zurück

Schwierigkeit
S1 mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
742 m
Tiefster Punkt
526 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegbeschreibung

Vom der Zwönitzer Brauerei aus gehts schnell bergauf bis zum König Albertturm auf dem Spiegelwald. Von da aus weiter durch den Geyerschen Wald bis zum Naturtheater Greifensteine.

Dann macht Ihr Euch auf den Heimweg über den Giftmehlweg, vorbei an der Gifthütte bis zum Hormersdorfer Hochmoor. Genießt den Ausblick!

Denn dann geht es durch den Zwönitzer Stadtwald zurück bis zur Brauerei Zwönitz. Dort wartet dann sicher ein kühles Bierchen auf durstige Kehlen!

Viel Spaß wünscht

erzgebirge-erfahren.de

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DG
50.627733, 12.814886
GMS
50°37'39.8"N 12°48'53.6"E
UTM
33U 345454 5610707
w3w 
///geschnitten.ordnen.flagge
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(2)
Peter Freytag
01.05.2020 · Community
Die Tour ist landschaftlich tatsächlich hübsch. Allerdings ist es keine richtige MTB-Tour, sondern eher eine Trekking-Runde. Überwiegend Waldautobahnen. Der Abstecher zu den Greifensteinen wird z.B. über asphaltierte Straße geführt, statt auf auch vorhandenen Trails. Höhenmeter werden häufig ebenfalls durch Straße vernichtet. Nicht so geübte Fahrer sollten sich vom kernigen Anstieg direkt nach Zwönitz nicht entmutigen lassen. Er ist die absolute Ausnahme (und auch schnell vorbei).
mehr zeigen
Gemacht am 01.05.2020
Maria Mosch
25.04.2018 · Community
Mein Freund und ich haben uns schon länger mal eine schöne E-Mountainbike-Tour gewünscht. Da wir aber aus der Region Dresden kommen und doch etwas mehr Abwechslung haben wollten, haben wir bei Matthias Kleinke angefragt. Mit etwas Input von uns hat er uns dann diese schöne Tour zusammen gestellt. Ein super mix aus Landschaft - Feldwegen- Radwegen - Waldwegen - Aussichtspunkten und Erholung. Es sind nur sehr wenige Meter auf der Straße notwendig, was es für die Nutzung mit dem Mountainbike natürlich noch interessanter macht. Die Anstiege wären ohne E-Antrieb sicherlich nicht so einfach gemacht - und wir haben die Unterstützung der Bikes von Matthias sehr genossen. So kommt Spaß und Sport und Erholung in der Natur schnell zusammen =) Nach über der Hälfte der Strecke machten wir dann vor der schönen Kulisse der Greifensteine eine längere Rast. Ende April war dort noch nichts los - im Sommer wird hier sicherlich alles offen sein, sodass man sich auch getrost vor Ort Essen& Getränken holen kann. Dazu gibt es aber auch noch mehrere Möglichkeiten auf der Strecke. Mit dem E-Bike und 2 längeren Pausen und etwas Sight-Seeing zwischendurch haben wir ca. 5,5 h gebraucht. Das geht sicherlich auch schneller - wer will =) Bilder von der Strecke habe ich mit hochgeladen. PS: auf manchen Bilder sehen die Waldwegen recht schlammig und unbefahrbar aus, das lag aber an dem Sturm vom Vortag.
mehr zeigen
Gemacht am 24.04.2018
Beginn der Tour am Stadtrand von Zwönitz
Foto: Maria Mosch, Community
Foto: Maria Mosch, Community
Foto: Maria Mosch, Community
Foto: Maria Mosch, Community
Am Fuße der Greifensteine
Foto: Maria Mosch, Community
Kleine Testfahrt auf dem Felde
Foto: Maria Mosch, Community

Fotos von anderen

+ 3

Bewertung
Schwierigkeit
S1 mittel
Strecke
41,1 km
Dauer
3:52h
Aufstieg
619 hm
Abstieg
619 hm

Statistik

  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.