Die Blütenpracht der Krokusse in Schlößchen
Der kleine Rundweg durch Schlößchen zeigt die farbenprächtigen Krokusblüten, die im Frühjahr die Gärten schmücken.
Während der Zeit der Krokusblüte (je nach Witterung von Anfang März bis Ende April) erstrahlen die Wiesen in Schlößchen in verschiedenen Violett-Tönen. Die Frühlingskrokusse, die im Volksmund auch als "Nackte Jungfern" bezeichnet werden, blühen dann für ca. 2 bis 3 Wochen und bieten eine einzigartiges Naturerlebnis.
Die Krokusse zeigen sich in ihrer wunderschönen Bracht. Es lohnt sich, den kleinen Rundweg zu erwandern.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Restaurant & Hotel Villa WilischWeitere Infos und Links
Der Krokus steht unter Naturschutz. Es handelt sich zum Großteil um private Grundstücke, in denen die Krokusse zu finden sind.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Startpunkt aus gehen Sie bergab auf der Unteren Hauptstraße entlang der Gärten und Häuser. Nach dem kleinen Waldstück folgen Sie links dem Mittleren Weg bergauf bis zum Porschendorfweg, auf den Sie rechts einbiegen. Anschließend gehen Sie links auf den Oberen Weg und folgen diesem, bis Sie unterhalb vom Parkplatz wieder auf die Untere Hauptstraße kommen. Folgen Sie dieser am Parkplatz vorbei bis zur Kirche, wobei Sie rechter Hand am Weg noch Krokusse entdecken können.
Anfahrt
Den Amtsberger Ortsteil Schlößchen erreichen Sie über die B174 aus Richtung Chemnitz und Marienberg. Außerdem können Sie über die B180 aus Richtung Burkhardtsdorf und Augustusburg nach Amtsberg fahren.Parken
Der Parkplatz befindet sich an der Ecke Untere Hauptstraße/Wasserweg. Außerdem gibt es in Richtung Kirche auf der linken Straßenseite noch Parkmöglichkeiten.Koordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich.
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen