Motorradgeschichte im Zschopautal zwischen Zschopau und Augustusburg
Entlang des Zschopautales zwischen Wilischthal oder Zschopau und Augustusburg wandern wir auf erfrischenden Waldpfaden und lernen dabei die Geschichte der MZ-Stadt Zschopau und ihre weltweit gefahrenen Zweiräder kennen. Mit der Zschopautalbahn beginnen oder beenden wir diese naturnahe Tages-Etappentour.
Autorentipp
Für Wanderprofis empfehlen wir bereits Start am Bahnhof Wilischthal, wo es malerisch auf dem Zschopautalweg immer am gleichnamigen Fluss entlang geht bis in die Kleinstadt Zschopau (+ 3,5 km) mit seinem majestätisch auf eine Felssporn aufragendem Schloss Wildeck.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Schloss AugustusburgWeitere Infos und Links
Info: Tourismusverband Erzgebirge 03733 18800-0
TI Zschopau Tel. 03725 28717-0
TI Augustusburg Tel. 037291 39550
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Start am Bahnhof Zschopau, wo schon unübersehbar das Schloss Wildeck mit seinem Aussichtsturm "Dicker Heinrich" im Ortszentrum auf einem Felssporn trohnt. Die Motorradausstellung im Schloss sollte unbedingt besucht werden, denn zur Motorradgeschichte der MZ-Stadt Zschopau gibt es viel Interessantes zu entdecken. Wer den asphaltierten Abschnitt des rot markierten Zschopautalweges bergauf durch die Stadt umgehen will, dem empfehlen wir gegenüber der Bahnhofstraße den Oberen Mühlenweg in Richtung Schanzen den wunderschönen, pfadigen Uferweg. Nach dem kleinen Besucherbergwerk "Heilige Dreifaltigkeit" und Querung der Zschopau auf der Krumhermersdorfer Straße geht es weiter an den Sportanlagen in der Aue bis zur Unterführung der Eisenbahnbrücke. Die Treppe links hoch weiter bis zur Auenstraße und durch die Gartenanlage "Am Gräbel". Der steile Aufstieg zum Auenblick lohnt sich! Nach Überquerung der Verbindungsstraße Zschopau-Waldkirchen treffen wir auf den Zschopautalweg und wandern diesen an der Kleingartenanlage Talblick entlang, bis dieser abwärts in den Wald führt und am Steinbruch auf die stark befahrene Staatsstraße S235 trifft - Vorsicht! Kurz vor dem Bahnübergang nach links an dem Fleischverarbeitungsbetrieb vorbei führt der Zschopautalweg auf einen idyllischen Waldpfad oberhalb der Zschopau. Weiter auf rot markierten Pfaden erreichen wir den Bahnhof Witzschdorf, durchqueren den Ortsteil Hahn und folgen dem Wasserweg bis zum Bahnhof Hennerdorf. Hier folgen wir der Bahnhofstraße in den Ort bis zur überdachten, denkmalgeschützten Holzbrücke. Vor dem Ortsausgang biegen wir auf den Weg bergwärts Richtung Augustusburg ein, der auf Waldpfaden zum Aussichtsfelsen Kunnerstein mit großer Schutzhütte führt und zur Rast einlädt. Immer auf dem Zschopautalweg erreichen wir bald das Schloss Augustusburg, das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt auf dem Schellenberg. Die umfangreiche Motorradausstellung sucht seinesgleichen. Vom Schloss Augustusburg erst entlang der Drahtseilbahn abwärts auf dem Zschopautalweg endet die Tour am Bahnhof Erdmannsdorf.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
mit der Zschoputalbahn RB 80
Haltepunkt Wilischthal - Bahnhof Zschopau - Bahnhof Erdmannsdorf
Parken
gratis an den BahnhöfenKoordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Wetterfeste Kleidung und Rucksackverpflegung wird empfohlen.
Statistik
- 12 Wegpunkte
- 12 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen